Sierra-Sammlung

Ende der 1980er Jahre spielte ich bei einem Freund zum ersten Mal ein Adventure auf seinem PC. Es war Leisure Suit Larry in the Land of the lounge Lizards. Ich war ca. 14 und spielte es, obwohl es ab 18 war 🙂

Das Spiel war von Sierra On-Line. Kurz darauf bekam der Freund King’s Quest IV, ebenfalls ein Sierra-Adventure. Wir spielten es einige Zeit. Ich hatte zu der Zeit einen Amiga und sah dann, dass es einige Adventures von Sierra auch für den Amiga gab. Ich ging zu Joysoft (meinem damaligen Lieblingshändler) und sah dort ein Bundle, welches King’s Quest I bis III enthielt, was ich mir kaufte. Ich spielte den ersten Teil direkt an und war begeistert. Mit der Zeit entwickelte es sich praktisch zu einer Sucht, immer wieder neue Adventures von Sierra zu kaufen und zu spielen. Die Verpackungen waren für die damaligen Verhältnisse sehr schön. Jedes Spiel kam in einer Stülpdeckelbox mit dem Sierra-Logo, welches von einer Banderole umgeben war. Diese enthielten zumeist Sonderfarben und Prägungen. Zudem hatten die meisten Spiele neben der ausführlichen Anleitung auch noch einige Goodies und die Lösung für den komplexen Kopierschutz mit dabei. Irgendwann Anfang der 1990er Jahre besaß ich rund 50 Original-Spiele von Sierra, welche in meinem Regal standen.

Dann kaufte ich mir 1993 meinen ersten PC und da der Amiga unpopulär wurde, verkaufte ich ihn. Auch für den PC kaufte ich einige Sierra-Spiele bis zum Ende der 1990er Jahre. Ich habe dann irgendwann alle Spiele meiner Mutter mitgegeben, damit sie dieses auf dem Flohmarkt verkaufen kann, da sie einfach nichts mehr wert waren. Ich weiß noch, dass ich damals zumeist zwischen 0,50 und 1 DM dafür bekommen habe.

Vor rund 6-8 Jahren sah ich auf Ebay, dass die Spiele für immer mehr Geld gehandelt wurden und ich beschloss sie wieder zu sammeln. Ein paar Spiele hatte ich noch und dann begann die Jagd nach den Spielen, die ich damals schon begeistert spielte.

Diese Jagd ist nun weitestgehend abgeschlossen, da zum einen viele Spiele für z. T. zu utopischen Preisen angeboten werden und ich zum anderen, mit ganz wenigen Ausnahmen, alle Lieblingsspeise von damals wieder besitze. Auch heute macht es noch eine Menge Spaß sie zu spielen.

Diese Sammlung enthält einige Perlen. Z. B.:

  • King’s Quest III, in der schwarzen Box
  • King’s Quest V, in der alternativen Box
  • King’s Quest VI, inzwischen neben der schwarzen auch in der weißen Box. Eine lila Box ist noch auf dem Weg zu mir 🙂
  • Leisure Suit Larry I, zweimal mit Widmung Unterschrieben von Al Lowe
  • Gold Rush!, in der Holzbox und allen anderen Versionen
  • Jones in the fast Lane, eine Version komplett verschweißt
  • Hero’s Quest, wurde später umbenannt in Quest for Glory
  • Manhunter 2, noch original verschweißt

Konnentar hinterlassen