Modellbahn-Tipps 1: Module bauen

Für Module nehme ich zumeist Pappelsperrholz (Stärke 10mm), welches ich mir im Baumarkt auf die entsprechenden Längen säge lasse. Bei der Breite nehme ich immer 10cm. Das ist zumeist auch das kleinste Maß, was in Baumärkten aus Sicherheitsgründen gesägt werden kann. Die Modul-Gitter-Abstände lege ich gleichmäßig auf ca. 20 bis 30cm fest. Ich säge dann entsprechend an jeder Kreuzung von oben 5cm tief und 1cm breit eine Nut von oben rein. In das andere kreuzende Brett säge ich die Nut 5cm tief und 1cm von unten rein. Zum Schluss habe ich ein perfektes Modulgitter.

Bevor ich final alle Leisten über Kreuz und am Rahmen verleime, mache ich einen Probe-Zusammenbau und passe an die vier äußeren Ecken Metallwinkel an, die mit den entsprechenden Schrauben von außen festgeschraubt werden. Dabei bohre ich mit einem etwas größeren Bohrer als die Schrauben von außen so vor, dass die Schrauben später versenkt werden.

Wenn ich dann den äußeren Rahmen zusammengebaut habe, leime ich alle Kontaktstellen mit Holzleim (z. B. Ponal-Express) vor und stecke mein Modul komplett zusammen. Nach 1-2 Stunden ist alles relativ fest. Selbst wenn hier und da noch etwas nicht ganz fest ist, bekommt das Ganze später mit den Trassen und Verstrebungen enorme Stabilität.

Wer die Nuten und Ecken von außen nicht sehen möchte, der lässt sich im Baumarkt einfach noch für außen Blenden (auch z. B. aus Pappelsperrholz, dieses Mal Stärke 4-6mm) zurechtsägen und schraubt diese außen auf die Module.

Da man natürlich die Module selten auf die Erde stellt, sollte man berücksichtigen Füße zu montieren oder die Module entsprechend auf Böcke zu legen. Bei der Montage von Füßen (z. B. stabile Holzbalken oder Metallrohre), reicht es zumeist, wenn man vier Stück in den Ecken platziert und diese jeweils mit zwei langen Schlossschrauben befestigt. Anstatt normaler Mutter eignen sich hier Flügelmuttern, da man mobile Modellbahnen hier und wieder demontiert.

Damit die Übergänge vom einen zum anderen Modul immer gleich sind und die Module stets an gleicher Position sind, empfehle ich die Verwendung von Holzdübeln. Im einen Modul werden sie festgeklebt, im anderen wird ein Loch gebohrt, was nur wenige Bruchteile größer als der Durchmesser des Dübels ist.

Weitere Tipps und Bauberichte, könnt ihr hier nachlesen.

Konnentar hinterlassen