N-Modellbahn, Status

Bei meiner N-Modellbahn in Modulbauweise habe ich nun drei Module inkl. der Übergänge von der Gleisverlegung fertig.

Gestern habe ich dann ein provisorisches Endmodul mit dem Modul des Schattenbahnhofs verbunden und zwei Loks (noch analog) laufen lassen. Nach ein paar Runden der Eingewöhnung lief das schon richtig gut und ohne Probleme.

In der kommenden Woche werde ich das Endmodul, wo die Schienen zum Kreis zusammengehen fertigmachen. Es wird nicht nur den Kreis schließen, sondern es wird auch die Möglichkeit einer Modulabzweigung bieten (90° nach rechts) um weitere Module dort anzukoppeln.

Danach ist der erste Rohbau abgeschlossen und ich werde mich verstärkt der Lokreparatur und der Lokdigitalisierung widmen.

Im zweiten Schritt werde ich die digitale Technik an die Gleise zu bringen, was sehr schnell gehen wird. Hier verwende ich das bereits vorhandene Steuer-Material von der Firma Lenz. Das war ursprünglich für meine Roco-Bahn vorgesehen. Da ich jedoch in den nächsten Jahren dafür kein Platz haben werde und ich zudem plane, irgendwann einmal für die Roco-Bahn die Central-Station von Märklin/Trix einzusetzen, kann ich die Lenz-Elektronik für die Minitrix-Bahn nutzen. Ich werde dann auch Bremsmodule in den Schattenbahnhof einbauen. Zudem ist geplant ein weiteres Schattenbahnhofsgleis zu platzieren (im inneren). Dann hätte ich vier Abstellgleise, von denen ich eines sogar noch teilen könnte. Das macht dann fünf Abstellgleise, was für mich völlig ausreicht.

Die Weichen werde ich über ein kleines Stellpult direkt am Modul steuern. Dieses Stellpult wird dann auch belegte Gleise anzeigen, da man den Schattenbahnhof nicht sehen wird.

Des Weiteren schreibe ich auf meinem Blog auch einzelne Tipps und Bauberichte zu einigen Modellbau-Themen. Hier findet ihr weitere Berichte! Wenn ihr euch für den Newsletter anmeldet, werdet ihr bei neuen Beiträgen per Mail informiert!

Konnentar hinterlassen