Mein sportlicher Begleiter: Die Polar M400

Seit ca. 2012 habe ich meine Läufe mit einem Chip im Schuh über den iPod touch aufgezeichnet. Vor gut einem Jahr habe ich mir zu Weihnachten eine Sport-Uhr von Polar gewünscht, die M400. Die habe ich auch bekommen und sie ist seitdem mein ständiger Begleiter. Ich zeichne damit jede sportliche Bewegung auf und lasse auch meinen Schlaf analysieren. Sie kann mich auch erinnern, wenn ich zu lange gesessen habe, dass ich mich wieder bewege. Auch im Wanderurlaub habe ich sie täglich genutzt. Da kam sie auch das erste Mal ans Limit, da sie voll aufgeladen, mit eingeschaltetem GPS-Tracking „nur“ rund 6 Stunden hält. Sie schaltet dann automatisch bei rund 10% Rest-Akku das GPS aus. Ich kann damit leben, denn wenn ich nur Sport ohne GPS aufzeichne, hält der Akku rund 1-2 Monate! Wobei es bei mir beim halben Ironman etwas knapp werden könnte…

Nun habe ich gestern die Uhr mit meinem Account synchronisiert. Dort kann man im Kalender sehen, wann man was gemacht hat. Es gibt viele Einstellungen und Statistiken. Wenn man das GPS nutzt, kann man sich auf Karten die Strecken anzeigen, sehr schön gemacht. Es wurde ein Update angekündigt, welches ist auch installiert habe. Und siehe da, es gibt eine sehr interessante Neuerung für Läufe ohne GPS (z. B. im Studio auf dem Laufband). Bisher konnte man die Distanz dann nachträglich online eingeben oder sich einen extra Chip dafür kaufen (ca. 70 Euro, was ich nicht gemacht habe). Ich hätte das schöner gefunden, wenn man das direkt in der Uhr machen könnte (wie beim iPod touch z. B.). Seit dem neuesten Update wird die Hand-/Arm-Bewegung ausgewertet und davon die Strecke und die Geschwindigkeit abgeleitet.

Ein erster Test heute im Studio klappte echt gut, wobei nach 60 Minuten die Differenz vom Laufband zur Uhr rund 900 Meter (mehr auf der Uhr) waren, was ich viel finde. Aber ich erinnere mich an den iPod touch, der auch enorme Unterschiede anzeigte. Den konnte man aber trainieren, indem man nach dem Training die Distanz einstellen konnte. Vielleicht wird das bei der Polar M400 ja noch ausgebaut.

Ich werde das im Auge behalten und bin gespannt.

Konnentar hinterlassen