N-Modellbahn, Modul-Rohbau abgeschlossen +++ Update! +++

Hier ein aktueller Stand der Module von der N-Modellbahn.

Der Rohbau der Module ist soweit abgeschlossen. Am Wochenende habe ich alle Module zusammengefügt und (noch analog) eine Log fahren lassen, um die Schienenübergänge und Weichen zu testen. Das lief schon sehr gut.

Die Übergänge der Module überzeugen mich dabei aber noch nicht 100%ig, aber erstmal werde ich sie so belassen. Der nächste Schritt wird nun sein, erstmal die Loks alle funktionsfähig zu machen. Wenn die alle laufen, werde ich die Loks digitalisieren und die Bahn dann nur noch digital laufen lassen.

Der nächste Schritt an den Modulen wird also sein, die Bremselektronik der Firma Lenz im Schattenbahnhof einzubauen. Danach werde ich ein kleines Stellpult für die Weichen im Schattenbahnhof-Modul bauen. Und dann wird nur noch digital gefahren.

Früher oder später werde ich mir auch noch digitale Loks kaufen. Ich denke aber, dass ich für diesen Winter erstmal den Ehrgeiz habe, alle vorhandenen lauffähig zu bekommen und diese dann digital umzubauen.

Fortsetzung folgt bald!

+++ Update!!! +++

Tja, zu früh gefreut!

Nachdem alle Gleise verlegt waren, wollte ich meine Dampflok richtig testen. Und siehe da, in einigen Kurven entgleiste sie. Auf dem Endmodul habe ich R1-Gleise eingebaut, damit kommt die Dampflok wohl nicht klar. Da die Gleise geklebt sind, habe ich also einfach den Kleber ein paar mal nass gemacht (mit einem Pinsel getupft). Er wird dann wieder weiß und dann konnte ich die Gleise relativ leicht (aber trotzdem vorsichtig) entfernen. Ich habe das Endmodul dann etwas verlängert und gebogene R2 Schienen verlegt. Heute gab es dann einen Testlauf, nachdem ich die Schienen vom Leim befreit habe, und sprang die Lok noch hier und da raus.

Da die Lok aber ohne Gehäuseteil lief, habe ich das aufgesetzt und dank der 42g mehr, entgleist sie nun nicht mehr!

Trotzdem werde ich der Lok in den nächsten Tagen noch ein paar Gramm mehr spendieren!

Konnentar hinterlassen