Gotek-Laufwerk für Amiga. Gut? Ja, aber…

 

Wenn man heute durch die Amiga-Seiten und Foren im Internet streift, begegnet man immer wieder dem Begriff „Gotek-Laufwerk“. Was ist das genau?

Das Gotek-Laufwerk ist ein USB-Adapter, welches an den Diskettenanschluss des Amigas anstatt eines 3,5“ Laufwerkes angeschlossen werden kann. Die Bauform ist fast identisch, jedoch ist die Körper nicht so tief. Wenn man es von vorne anschaut, sieht man ein 3-stelliges Display, den USB-Anschluss, zwei Schalter und eine LED.

Auf einem USB-Stick können ADF-Dateien (AmigaDiskFile) abgelegt werden. Vorsicht: Es werden nicht alle USB-Sticks erkannt. Am besten kauft man das Laufwerk direkt mit einem USB-Stick im Bundle. Mit einer speziellen Software für den Amiga, werden diese ADF-Dateien dann in bestimmte „Slots“ gespeichert (von 1-999). Diese Slots kann man mit den beiden Schaltern vorne verändern und sieht auf dem Display, welches Slot gerade ausgewählt ist. Nicht belegte Slots können auch nicht ausgewählt werden und werden übersprungen. Ist eine ADF-Datei ausgewählt, kann sie wie eine normale Diskette behandelt werden.

Man kann das Gotek-Laufwerk als DF0: einbauen oder auch als externes Laufwerk DF1: oder höher. Entsprechend muss dann hinten ein Jumper geändert werden.
Schließt man es als externes Laufwerk an, kann ab der Workbench 2.04 auch davon gebootet werden, indem man beim Systemstart beide Maustasten festhält und das Laufwerk als Start-Laufwerk für den nächsten Systemstart auswählt. Hierbei sei jedoch gesagt, dass einige Spiele damit nicht klarkommen und nicht laden, da sie von DF0: geladen werden wollen. Hier kann man dann z. B. die ADF-Datei als Diskette einfach mit einem Kopierprogramm auf eine leere Diskette kopieren.

Es gibt bei Ebay Adapter, um das Laufwerk extern zu nutzen, jedoch funktioniert es bei mir auch, dass ich es in ein externes Diskettenlaufwerks-Gehäuse gesetzt und angeschlossen habe. Man kann es ausschalten, das Display aber leuchtet trotzdem, jedoch kann dann nicht darauf zugegriffen werden.

Ich habe es seit einigen Monaten im Betrieb und immer wieder mal kommt es vor, dass die USB-Stick-LED blinkt und das Laufwerk nicht auf die Daten zugreifen kann. Dann hilft nur auf dem PC den Stick neu formatieren und die Auswahlsoftware sowie die ADF-Dateien neu aufzuspielen. Das nervt etwas, zumal ich bisher nicht reproduzieren konnte, wann das auftritt.

Insgesamt erleichtert ein Gotek-Laufwerk schon enorm den Umgang mit Disketten, da man so sehr leicht Sicherheitskopien von originalen Spielen anlegen kann (falls diese heute noch funktionieren…). Denn mit der Zeit werden die Disketten kaputtgehen. Auf der anderen Seite – und jetzt kommt das große aber! – ist das Teil etwas empfindlich.

 

Konnentar hinterlassen