Ein großes Update

Zuerst einmal hoffe ich, dass jeder Gesund ist. Lange gab es kein Update mehr hier. Tatsächlich bin ich durch den Nachwuchs knapp 1,5 Jahre nicht mehr dazu gekommen, am Modellschiff weiterzubauen. Die Corona-Situation gab mir jedoch die Chance, im April 2020 weiterzumachen. Und seitdem hat sich einiges getan.

Ich bin in der Zwischenzeit zu rund 65% mit dem Beplanken fertig. Die meiste Zeit hatte ich die Planken mit einer kleinen Modellbau Stichsäge zu Recht gesägt. Das mache ich seit einigen Tagen nun mit einer Modellbau Kreissäge. Und das ist soviel genauer und vor allem Schneller.
Mein Ziel ist es, das beplanken in einigen Monaten fertigzuhaben.

Für die Zeit danach steht die Versiegelung auf dem Programm, bei dem man normalerweise eine Schicht Glasfaser auf den Rumpf aufklebt und ihn dann mehrfach verspachtelt und schleift. Da habe ich mich allerdings gegen entschieden. Ein Tipp eines Modellbauers war, alles mit wasserfestem Holzleim einzustreichen und danach zu spachteln und zu schleifen. Das habe ich mit einigen Extra Planken getestet und die Tests waren gut.

Ich werde mich zudem demnächst schon mit der Steuerung auseinander setzen, da sich auf dem Schiff einiges bewegen soll. Mal schauen, was da alles möglich sein wird.
In diesem Sinne, bleibt gesund und bis bald.

Konnentar hinterlassen