Neue, kleine Modul-Anlage, Spur N

Da ich für meine H0-Modelleisenbahn aktuell und in den nächsten Jahren keinen Platz haben werde habe ich mir überlegt, meine Modellbahn mit Spur N mit kleinen Modulen aufzubauen. Der Besuch auf der Modellbahnmesse in Köln in diesem Jahr, hat mich auf die Idee gebracht, die Module so zu bauen, dass die meisten individuell aneinander aufgebaut werden können. Also habe ich nun angefangen vier Module in Spanten Bauweise zu bauen. Eine erste Legeprobe findet ihr in der Galerie. Der Rohbau ist dabei bereits abgeschlossen. Alle Module können miteinander kombiniert werden. Das größte Modul dient zudem als Schattenbahnhof. In Kürze werde ich mit dem Verlegen der Gleistrassen beginnen. Zum Einsatz kommt das Gleis der Firma Peco. Dabei habe ich mich aus Preisgründen gegen das Minitrix-Gleis entschieden, jedoch sind beide kompatibel. Ein weiteres Modul ist noch geplant, welches eine Schlucht zeigen soll, wo die Bahn über eine Brücke drüber fährt. Aber das werde ich später angehen.

Bei der Modellbahnsteuerung habe ich für meine H0-Bahn noch alles Nötige von Lenz. Die Zentrale, das Handsteuergerät, Bremsmodul und Weichensteuerungsmodul liegen bereit und kommen hier auch zum Einsatz. Ich habe noch 4 oder 5 Loks von Minitrix, die noch umgebaut werden müssen. Das werde ich in Kürze versuchen. Der erste Decoder ist dafür schon angekommen. Ich werde den Silver+ mini von Lenz verwenden. Vom Grund her, sollte der Einbau nicht schwer sein. Da in den N-Modellen jedoch sehr wenig Platz ist, wird das schon eine Herausforderung werden.

Für meine H0-Bahn kann ich dann später irgendwann auch das Lenz-System einsetzen oder mir eine neue Zentrale kaufen. Ich muss gestehen, dass mir die Märklin-Central-Station 2 wirklich ausgezeichnet gefällt. Ich habe Modell der Firma Roco, Fleischmann und Trix und dazu ist sie auch kompatibel. Sie hat ein zeitgemäßes Touch-Display und bietet echt unzählige Möglichkeiten der Steuerungen. Die neue Central Station 3 gefällt mir aufgrund der fehlenden Tasten nicht mehr so. Aber bis ich vor dem Kauf stehen werde, werden noch einige Jahre vergehen und dann wird es wohl bereits eine vierte Version geben. Ein Freund hat die 2. Version im Einsatz und ich bin echt begeistert, was er damit alles steuern kann.

Aber das ist Zukunftsmusik. Erstmal ist nun die Anlage für Spur N in Arbeit.

Konnentar hinterlassen